Heimat- und Geschichtsverein Amorbach e.V.

2007 gegründet   •   247 Mitglieder   •   www.hgv-amorbach.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.7)

Unser junger Verein hat im vergangenen Jahr federführend die archäologischen Grabungen auf dem Gotthardsberg zwischen Amorbach und Weilbach organisiert. In Zusammenarbeit mit den beiden Kommunen, dem Weilbacher Heimatverein und dem Archäologischen Spessartprojekt wurde 14 Wochen lang gegraben und geforscht. Somit konnten spektakuläre, bis in karolingische Zeit reichende Funde und Bauwerke entdeckt werden und ein wesentlicher Beitrag zur Erforschung der Regionalgeschichte geleistet werden. Allein im vorigen Jahr wurden von unserem kleinen und jungen Verein über 5000 (!) ehrenamtliche Helferstunden organisiert und die Aktion wurde zudem ein Paradebeispiel für interkommunale Zusammenarbeit. Daneben arbeitet der Verein permanent in anderen Projekten und hat letztes Jahr neben anderem z.B. eine Soldatengrabanlage renoviert und neu bepflanzt, eine Ausstellung über einen Rokoko-Stuckateur realisiert oder ein heimatgeschichtliches Buch veröffentlicht. Für dieses Jahr sind weitere zehn archäologische Grabungswochen geplant, mit denen das Projekt "Gotthardsberg" seinen Abschluss findet.

Heimat- und Geschichtsverein Amorbach e.V.

Das Preisgeld soll für weitere Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen auf dem Gotthardsberg bzw. für die geplante museale Präsentation der Ergebnisse verwendet werden - kommt also in vollem Umfang der eigentlichen Sache zugute.