Musikverein Greußenheim e.V.

1973 gegründet   •   322 Mitglieder   •   www.musikverein-greussenheim.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.7)

DAS GUTE BEWAHRT SEIT ÜBER 200 JAHREN Auf die Frage an unsere Mitglieder, was an unserem Verein einzigartig wäre, kam mehrfach die spontane Antwort: „WIR“. Doch hierzu möchten wir noch einige weitere Merkmale des MVG anführen, die, wie wir meinen unseren Verein zu einem einzigartigen Verein machen. Unser Musikverein setzt eine besonders lange Musiktradition in Greußenheim fort. Im Oktober 2011feiert der Musikverein Greußenheim ein einmaliges Jubiläum 200 Jahre Blasmusik in Greußenheim Bereits im Jahr 1986 wurde dem Vereine die Pro Musica Plakette der bayerischen Staatsregierung verliehen. Diese Ehrung wird nur an Vereine verliehen, die eine lange Musiktradition pflegen. Nachweislich wird in Greußenheim seit ca. 200 Jahren in Gemeinschaft musiziert. Der Musikverein Greußenheim wurde im Jahre 1973 gegründet und zeichnet sich bis heute durch eine hervorragende Kameradschaft aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die Führungsriege des Musikvereins zu einem großen Teil aus den Gründungsmitgliedern besteht. Im Laufe der Jahre fanden sehr viele neue aktive Mitglieder den Weg zum Musikverein. Herausragend ist die derzeitige Jugendarbeit des MVG. So wurden in den letzten Jahren zwei eigenständige Kinder- und Jugendorchester gegründet, welche sehr erfolgreich bei vielfältigen Auftritten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Neben diesen Orchestern bildet der MVG auch noch Kinder an Gitarre, Keyboard und Blockflöte aus. Unser ganzer Stolz sind die beiden Gruppen unserer musikalischen Früherziehung. Hier werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren an die Musik herangeführt. Einzigartig an unserem Musikverein ist, dass es uns gelang, in kurzer Zeit in einem Dorf mit nur ca. 1600 Einwohnern so eine große Zahl an Kindern für die Musik zu begeistern. Zur Zeit bilden wir 69 Kinder und Jugendliche aus. Hervor zu heben ist außerdem der Fanclub der Frankenland Musikanten „die Bänkleskracher“ die uns bei vielen Auftritten in Nah und Fern sowie beim Kronkorken sammeln unterstützen.

Musikverein Greußenheim e.V.

Durch die hohe Anzahl junger Musiker in unserem Verein, stoßen wir an unsere räumlichen Kapazitätsgrenzen. Mit diesem vielleicht zu erwartendem Preisgeld würden wir zusätzliche Proberäume schaffen und ausstatten. Des weiteren würde dieses Preisgeld für die Anschaffung von Instrumenten für unsere jungen Musiker und unsere musikalische Früherziehung verwendet werden