HV/Kirmesgesellschaft Burglauer

1986 gegründet   •   280 Mitglieder

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (0)

Die Kirmesgesellschaft ist eine Unterabteilung vom Heimatverein Burglauer und hält das Brauchtum bei der Kirchweih mit Aufstellen des Kirmesbaumes, Tanz der Kirmespaare um den Baum, Göggerschlag und Kirmespredikt aufrecht und ist aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr 20 Jahren hat es sich die Kirmesgesellschaft zur Aufgabe gemacht, im Dezember jeden Jahres alle Mitbürger des Dorfes ab dem 80. Lebensjahr als Nikolaus und Knecht Rupprecht verkleidet zu besuchen und Ihnen ein sprüchlein auf zusagen und ein kleines Päckchen gefüllt mit einem Pikolo, Orangen, Mandarinen, Nüssen und einer Tafel Schokolade zu überreichen. Dazu werden sie noch mit 2 Pferdekutschen begleitet. Waren es am Anfang vor 20 Jahren 24 ältere Mitbürger, so ist die Zahl mitlerweile im Jahr 2010 auf 64 angestiegen. Das ist natürlich auch eine hohe Kostenbelastung geworden, die der verein aber gerne in Kauf nimmt. Die meisten warten schon ab dem 6. Dezember, wann denn der Nikolaus wieder kommt und es gibt nichts schöneres, als den alten Leuten eine Freude zu machen.

HV/Kirmesgesellschaft Burglauer

Für die Nikolauspäckchen 2011 und 2012, die an die Mitbürger ab dem 80. Lebensjahr in unserem Dorf (1750 Einwohner) Burglauer verteilt werden.