Faschingsclub Thüngersheim e.V.

1974 gegründet   •   350 Mitglieder   •   www.faschingsclub.com

Was unseren Club einzigartig macht!? Ganz einfach:! Wir halten das Brauchtum um den fränkischen Faschings in Thüngersheim und Umgebung ganz hoch! Das soziale Engagement in unserer Gemeinde: Wir alle sind eine Einheit, ein Team einer ganz besonderen Mischung aus Jung und Alt. Von den Kindern in der Purzelgarde über die Kinder- und Elferratsgarde zu unserer Clubgarde, deren Tänzerinnen zwischen 16 und 23 Jahren alt sind, bis hin zu den Aktiven Büttenredner/innen und den Männern und Frauen des Männer- und Bandscheibenballets. Hier gab und gibt es auch Tänzer/innen jenseits der 65-70 Jahre. Der Elferrat: Der Elferrat sitzt nicht "nur" auf der Bühne was ja die eigentliche Vertretung des Vereins ist, sondern ist viel mehr für die Auf- und Abbauarbeiten bei Prunksitzungen, Festen, Veranstaltungen, Faschingswägen und allem was dem Verein zugute kommt zuständig. Hier ist jeder mit vollem Einsatz auch bis tief in die Nacht dabei um trotzdem am nächsten Morgen wieder bereit zu stehen. Unser Vereinsheim: ...ist das Hirtentor aus dem 16. Jahrhundert, das der Faschingsclub Thüngersheim im Jahr 1983 in 4500 Stunden Eigenarbeit und durch Hilfe der Gemeinde, fertig renoviert hat. Seither dient es uns als ein ganz besonderes Vereinsheim. Die Kinderprunksitzung: Der FcT veranstaltet jedes Jahr eine immer sehr gut besuchte Kinderprunksitzung. Hier gibts es den Kinderelferrat, Kindergarden, Kinderbüttenredner, Zauberer und vieles mehr, das eine Halle voller Kinder und Eltern begeistert.

Faschingsclub Thüngersheim e.V.

Das Preisgeld wird vor allem der Jugendarbeit zugute kommen. Die Tänzerinnen und Tänzer, die ganze Jugend, ist die Zukunft eines jeden Vereins. Die kreativen Ideen und anspruchsvollen Tänze erforden jegliche Unterstützung.