Anglerclub 1922 Lohr am Main e.V.

1922 gegründet   •   110 Mitglieder   •   www.anglerclub-lohr.de

1922 gegründet, blickt der "Anglerclub 1922 Lohr am Main e. V." in diesem Jahr auf sein 90-jähriges Bestehen zurück. Selbstloser, von Einsatzfreude getragener Idealismus aller Vereinsmitglieder haben den Angler-Club in den zurückliegenden Jahren zu dem werden lassen was er heute ist. Mittelpunkt des 110 Mitglieder zählenden Vereins, darunter mittlerweile 18 Jugendliche, ist seit 2005 der am Main zwischen Lohr-Pflochsbach und Neustadt-Erlach gelegene vereinseigene See. Die steigende Zahl der jungen Mitglieder zeige, „dass sich auch Jugendliche für die Natur begeistern können“. Des Weiteren bieten wir seit 2009 unter Federführung der Mainfränkischen Werkstätten GmbH in Gemünden Menschen mit vorwiegend geistiger, körperlicher bzw. Mehrfachbehinderung mehrmals im Jahr die Möglichkeit, an unserem Vereinsgewässer der Passion „Angeln“ nachzugehen. Nebenbei und nur am Rande: Angeln ist weit mehr ist, als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen! Im Einklang mit der Natur alleine am Wasser zu sitzen, auch mal abschalten können und nur einfach mal ICH zu sein, dass ist ein grundlegender Bestandteil des Angelns. Aber auch im Kreis der Vereinsmitglieder die gemeinsame Passion (er)leben zu dürfen und dabei die über Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Auf diesem Wissen bauend, vermitteln wir nicht nur unserer Jugend den richtigen und artgerechten Umgang mit der am/im Wasser vorkommenden Flora und Fauna und den rechtlich geforderten Kenntnissen in der Fisch-, Gewässer und Gerätekunde. Warum wollen wir den Würzburger Hofbräu Vereinsmeier 2012 gewinnen? Mit der Auszeichnung als "Vereinsmeier 2012" würde vor allem die intensive, engagierte Arbeit der Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer gewürdigt. Gleichzeitig möchten wir damit unseren Verein mit seinen vielfältigen Aktivitäten auch über die so genannte „Lohrer-Keilerregion“ hinaus bekannt machen. Die Auszeichnung als "Vereinsmeier 2012" wäre für uns zugleich ein Gradmesser für die Popularität unseres Vereins. Verbunden mit der Hoffnung, dass der Anglerclub 1922 Lohr am Main e. V. weiterhin zusammenhält und das mühsam Geschaffene erhalten bleibt.

Anglerclub 1922 Lohr am Main e.V.

Im Fall einer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb der Vereine wird das Preisgeld teilweise für den Wiederaufbau unseres während dem außerordentlichen Frühjahrshochwasser 2011 stark in Mitleidenschaft gezogenen Jung-Fischbestandes und der praxisnahen Förderung unserer Jugendarbeit eingesetzt. Jedoch wollen wir es nicht versäumen den verständnisvollen Familienangehörigen bzw. Lebenspartnern unserer Aktiven im Rahmen einer geselligen Wanderung zu danken.