FF Würzburg - Löschzug 4 (Stadtteil Zellerau)

1901 gegründet   •   39 Mitglieder   •   http://www.ffwue-loeschzug4.de/

"Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" Der Löschzug 4 (Zellerau) ist einer von fünf Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg. Das Gerätehaus des Löschzuges befindet sich im Würzburger Stadtteil Zellerau. Wir sind 39 aktive Feuerwehrdienstleistende, die 24 Stunden und 365 Tage im Jahr ihren Dienst für ihre Sicherheit, Schutz und Gesundheit zur Verfügung stehen. Zum Einsatz können wir mit 4 Fahrzeugen (1 LF 10/6, 2 GKWs, 1 MZF und ein Lichtmastanhänger) ausrücken. Der Löschzug 4 (Zellerau) der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg unterstützt hauptsächlich die Berufsfeuerwehr Würzburg. Spezialisiert sind wir auf Bergung und die technische Hilfeleistung, neudeutsch USAR ("Urban Search and Rescue"). Die Ausrüstung dazu haben wir auf unseren beiden GKW, die aus dem ehemaligen "Bergezug" des Katastrophenschutzes der Stadt Würzburg übernommen wurde. Um hier auf dem neusten Stand zu bleiben, haben wir regelmäßig Übungen mit dem THW OV Würzburg. Die Aufgaben der Feuerwehr lassen sich mit den Worten Retten, Löschen, Bergen, Schützen zusammenfassen. Genau dafür opfern wir für Sie unsere Freizeit.

FF Würzburg - Löschzug 4 (Stadtteil Zellerau)

Wir wollen ein großes Kinderfest an unserem Feuerwehrhaus in der Zellerau feiern, um die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg zu fördern. Des weiteren würden wir Teile unserer Ausrüstung auf Vordermann bringen. Wenn wir gewinnen würde jeder etwas davon haben. Denn wir dienen der Allgemeinheit und somit geben wir es indirekt wieder zurück.