Freiwillige Feuerwehr Zell a. Main e.V.

1862 gegründet   •   170 Mitglieder   •   http://www.feuerwehr-zell-main.de/

Ein schöner Samstagnachmittag im Frühling. Michael sitzt mit seinen Freunden in der Eisdiele und genießt ein Eis und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Plötzlich schrillt sein Funkmelder und eine Sirene heult auf. Seine Freunde meinen noch zu ihm „Hey dein Gürtel piepst“. Doch das hört er nicht mehr, weil er sich schon auf den Weg zum Feuerwehrhaus gemacht hat und auf die Durchsage seines Piepsers achtet. Am Gerätehaus angekommen, trifft er auf seine Kameraden und springt in seine Einsatzklamotten und anschließend in das Einsatzfahrzeug. Verkehrsunfall auf der Staatsstraße mit mehreren eingeklemmten und verletzten Personen lautet das Einsatzstichwort. Noch während der Anfahrt nimmt der Einsatzleiter eine Einteilung der Mannschaft vor. Am Unfallort angekommen übernehmen einige Kameraden die Verkehrsabsicherung. Die Mitglieder der First-Responder-Gruppe kümmern sich medizinisch um die bereits aus den Fahrzeugen Geretteten und verletzten Insassen. Mittels Schere und Spreizer befreit der Angriffstrupp die eingeklemmten während ein anderer Trupp die verunfallten Wagen gegen Brandgefahr absichert. So kann während eines einzigen Einsatzes das ganze Spektrum unseres Könnens gefordert sein, um unseren Mitmenschen zu helfen. Wir tun dies gerne in unserer Freizeit für unsere Mitmenschen. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit, und das seit 150 Jahren!

Freiwillige Feuerwehr Zell a. Main e.V.

Dieses Jahr feiern wir unser 150 jähriges Bestehen und sammeln aus diesem Grund Spenden für eine Wärmebildkamera. Denn so ungewöhnlich unsere Freizeitgestaltung ist, so ungewöhnlich ist unser Geburtstagsgeschenk. Die Wärmebildkamera wird nicht für die Feuerwehr angeschafft, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Ortes.