Cafe Sozial e.V.

2008 gegründet   •   112 Mitglieder   •   www.cafe-oase-aschaffenburg.de

Unser Verein Cafè-Sozial e.V. umfasst drei soziale Cafès, das Cafè OASE in Aschaffenburg, das Café Arbeit in Alzenau und das Cafè Fifty in Obernburg, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen zu helfen, die sozial schwach gestellt sind; also Geringverdiener, Renter, Langzeitarbeitslose die sich wieder in die soziale Gemeinschaft eingliedern wollen, oder ganz allgemein Menschen die Hilfe brauchen, bei Problemen mit Behörden, Ämtern,etc. Unsere Cafès haben natürlich für alle geöffnet, aber hauptsächlich kümmern wir uns um hilfsbedürftige Menschen. Bei uns können Arbeitssuchende im Internet nach Stellen suchen, Bewerbungen schreiben oder auch soziale Kontakte knüpfen.Auf Wunsch bekommen sie auch eine profesionelle Sozialberatung und Hilfestellung bei Problemen mit Ämtern, wenn nötig begleiten wir die Menschen auch, bei unangenehmen Behördengängen. Desweiteren versorgen wir die vierbeinigen Freunde unserer Gäste mit Tierfutter, weil wir glauben, dass es für Menschen am Rande der Existenzgrundlage wichtig ist einen treuen Begleiter zu haben und vermieden werden soll, dass diese in Tierheimen abgegeben werden müssen. Wenn es Problemen mit ihrem Heim-PC gibt, bekommen Geringverdiener und sozial schwach gestellte Menschen auch hier kompetente Hilfe. In unserer PC-Werkstatt werden Computer repariert, Software aktualisiert und bei Bedarf auch Rechner zusammengestellt. Unsere Möbelbörse vermittelt gebrauchte Möbel und in unserem Allerhand bekommt man Kleidung und Schuhe. Da einige erwerbslose Menschen Probleme bei der Bezahlung ihrer Energiekosten haben, gibt es bei uns eine Energiesparberatung, d.h. wir besuchen die Menschen zu Hause, überprüfen den Stromverbrauch und den Stromtarif, stellen fest ob Geräte veraltet sind, installieren kostenlos nach der Prüfung und bei Bedarf Energiesparlampen, und tauschen eventuell auch alte Kühlschränke und Waschmaschinen durch neue Geräte aus. Da unserer Cafès sich ausschließlich durch Spenden finanzieren, sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir auch weiterhin eine Anlaufstelle für unsere hilfsbedürftigen Mitmenschen bleiben können.

Cafe Sozial e.V.

Das Preisgeld wird für Erhalt unserer Cafés und den Ausbau unserer Angebote verwendet.