SG DJK Rimpar Handball

1953 gegründet   •   450 Mitglieder   •   www.rimparerhandballer.de

1928 wurde die inwischen 1.400 Mitglieder umfassende DJK Rimpar gegründet. Im Jahre 1953 kam die Handballabteilung, die gut 450 Mitglieder beherbergt,dazu. 1994 stieg die erste Männermannschaft zum ersten Mal in die höchste bayerische Spielklasse auf. 2007 stieg die Mannschaft dann erneut in die Oberliga auf, um nur zwei Jahre später in die Regionalliga (jetzt 3. Liga genannt) aufzusteigen. Zur Winterpause der Saison 2011/12 stand die DJK Rimparer Wölfe auf dem fünften Platz der 3. Liga - ein von keinem erwarteter Erfolg. Auch im Damenbereich präsentiert sich die DJK Rimpar seit Jahren auf Bayernliga bzw. Landesliganiveau. Herzstück des Vereines aber ist die Jugendarbeit (nicht umsonst sind etliche der aktuellen 3. Liga Spieler Eigengewächse). In der Saison 2011/2012 sind die Handballer der DJK in jeder Altersklasse mit mindestens einer Mannschaft besetzt. Die weibliche A-Jugend, sowie die männliche A- und B-Jugend spielen derzeit erfolgreich in der Bayernliga. Weibliche B- und C-Jugend kämpfen derzeit um die Spitzenpositionen in der Bezirksoberliga, unsere männiche C-Jugend ist ungeschlagener Spitzenreiter in der Bezirksoberliga. Auch unsere Jüngsten nehmen erfolgreich am Spielbetrieb, sei es in Turnierform oder in Meisterschaftsspielen teil. Mit aktuell drei Minimannschaften ist auch der Nachwuchs für die kommenden Jahre gesichert.

SG DJK Rimpar Handball

Eine Kombination aus Leistungs- und Breitensport im Jugendbereich bedeutet einen hohen finanziellen Aufwand für einen Verein. 250 Jugendliche müssen von qualifizierten Trainern betreut werden und benötigen Sportausstattung, wie zum Beispiel Trikotsätze, Bälle und Trainingsutensilien. Auch die Fahrten zu Meisterschaftsspielen in ganz Bayern müssen vom Verein getragen werden. Das Preisgeld würde zu 100 % in die erfolgreiche Jugendarbeit der Handballabteilung der SG DJK Rimpar fließen.