Historischer Verein Karlstadt e.V.

1972 gegründet   •   370 Mitglieder   •   www.historischer-verein-karlstadt.de

Der Historische Verein Karlstadt wurde im Jahre 1972 gegründet. Zweck und Ziel ist es, die lange, interessante Geschichte der Stadt Karlstadt und ihres Umlandes aufzuarbeiten und für die Nachkommen zu dokumentieren. 1974 hat der Historische Verein die Schaffung eines Stadtgeschichte-Museums in Karlstadt iniziert, dessen Betreuung eine wesentliche Aufgabe des Vereins ist. In Arbeitskreisen widmen sich die Mitglieder unterschiedlichen Aufgabenfeldern, wie zum Beispiel die Betreuung des Stadtarchives, die Museumspädagogik und die Stadtarchäologie. Auch die Ausgrabungen in Karlburg, wurden durch Mitglieder des Vereins unterstützt. Inzwischen ist der Verein mit seinen mehr als 370 Mitgliedern in geschichtlichen Angelegenheiten zu einem wichtigen Ansprechpartner für die Karlstadter Bevölkerung, sowie für die Stadt Karlstadt und deren Umland geworden.

Historischer Verein Karlstadt e.V.

Wir möchten das Preisgeld zur Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen der verschiedenen, dem Historischen Verein Karlstadt e.V. angegliederten Arbeitskreise, verwenden: Archäologische Arbeitsgemeinschaft Karlstadt - Stadtgeschichte-Museum und Museumspädagogik - Stadtarchiv Karlstadt - Back- und Mühlenfest, sowie weitere vom Verein inizierte Veranstaltungen und Aktionen.