Schützenverein "Lauertal" Burglauer

1959 gegründet   •   127 Mitglieder   •   www.schuetzen-burglauer.de

Der Schützenverein "Lauertal" Burglauer gehört seit Jahren im Bereich des Schießsportes zu den Aushängeschildern in Unterfranken. Unsere 1. Mannschaft trug ihre Wettkämpfe in den vergangenen Jahren in der 2. Luftgewehr Bundesliga Süd aus. Wir engagieren uns jedoch nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Breitensport und in der Jugendarbeit. Dies spiegelt sich darin wieder, dass in der Saison 2011/12 insgesamt sieben Mannschaften, darunter zwei Jugendmannschaften, an Rundenwettkämpfen teilnehmen. Wir leisten dadurch einen nicht unerheblichen Beitrag zur Förderung und Entwicklung unserer Jugendlichen im sportlichen, aber auch im gesellschaftlichen Bereich. Dass wir auf den richtigen Weg sind, zeigen uns die letzten Jahre, in denen wir mehrere Bayerische und Deutsche Meistertitel errungen haben. Des Weiteren veranstalten wir jedes Jahr ein Preisschiessen und einen großen Mountain-Bike-Biathlon, bei dem um die 200 Teilnehmer an den Start gehen. Als jüngstes Beispiel unserer sportlichen und gesellschaftlichen Entwicklung ist die Gründung eines Mountainbike-Teams, welches unter dem Dach des Schützenvereins Burglauer seine sportlichen Aktivitäten durchführt. In unserem MTB-Team können sportbegeisterte von jung bis alt, vom Hobbybiker bis hin zum ambitionierten Rennfahrer ihrer Leidenschaft des Mountainbikens nachgehen.

Schützenverein "Lauertal" Burglauer

Es werden neue Ausrüstungsgegenstände benötigt, um für die Jugendlichen die schiesssportlichen Aktivitäten zu ermöglichen und zum anderen die Aufwendungen für die Fahrten zu den Wettkämpfen der Schützen oder Mountainbiker, die zum Teil auch überregional ausgetragen werden, finanziell zu unterstützen.