Wasserwacht Volkach

1967 gegründet   •   310 Mitglieder   •   www.wasserwacht-volkach.de

Die Wasserwacht Volkach engagiert sich neben dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz vor allem auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dies zeigt sich vor allem beim wöchentlichen Training und in den Gruppenstunden. Diese umfassen sowohl das Erlernen von ''Erster Hilfe'' sowie die Ausbildung im Hinblick auf bevorstehende WW-Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene. Im Gegensatz zur teilweise verbreiteten Ansicht von Eltern, dass man Kindern noch keinen Umgang mit Verletzten oder Traumatisierten beibringen sollte, ist die Wasserwacht, wie auch das BRK im allgemeinen, der festen Auffassung, dass diese Ausbildung nicht früh genug beginnen kann, da so besonders leicht ein fest verankertes Wissen und ein selbstverständlicher Umgang mit Verletzten herangebildet werden kann. Leider ist in der Bevölkerung nur zu oft bei Notfällen oder hilfebedürftigen Menschen im allgemeinen eine Art Hilflosigkeit in Bezug auf Rettungsmaßnahmen und Sicherstellung der Vitalität aufzufinden. Dies abzustellen ist eine der zentralen Intentionen des ehrenamtlichen Bereiches des BRK und dadurch natürlich auch der Wasserwacht. Außerdem beteiligen wir uns an verschiedenen Aktivitäten. Darunter fällt zum Beispiel die Absicherung bei Festen und Aktivitäten rund ums Wasser. Weiterhin wird Aufsicht im Freibad, sowie an der Mainschleife betrieben.

Wasserwacht Volkach

Da vor ein paar Jahren unsere Wachhütte an der Mainschleife in Volkach abgerissen werden musste, sieht es unsere Ortsgruppe vor einen Wachturm zu bauen, um die breite Wasserfläche in Volkach besser überblicken zu können. Hierzu benötigen wir eure Hilfe. Also klickt jeden Tag auf unseren Button und helft uns den Main noch stärker beobachten zu können, als je zuvor!