Gesangverein 1904 Unterdürrbach e.V.

1904 gegründet   •   267 Mitglieder

- Als reiner und sehr traditioneller Männerchor hatten wir eine sehr erfolgreiche Zeit bis in die 70-er Jahre hinein. Dann kam wie überall eine lange Durststrecke, der Nachwuchs blieb weg; schwieriges soziales Umfeld: noch nicht wirklich Stadt – und nicht mehr Land mit seinen stabileren Vereinsverhältnissen - Wir gründeten 2000 einen Kinder- und Jugendchor „KiCo & Konsorten“; die soziale Verpflichtung ging und geht uns dabei über die Hoffnung, aus dem Chor Nachwuchs zu rekrutieren - Die Finanzierung des Chores versuchen wir durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Veranstaltungen hinzukriegen - 2006 wurde unser Frauenchor "Cantara"gegründet - Unsere Chorleiter haben eine musikalisch, chorpädagogische Ausbildeung - 1999 bauten wir unser Sängerheim: gemeinsam mit Funktionsräumen der Freiwilligen Feuerwehr; finanziert durch 165.000 DM Geld- und Materialleistungen einschl. Spenden, davon 8.200 Arbeitsstunden Eigenleistung. Mit dem allgemeinen Ausdünnen der öffentlichen Gaststätten war das ein enorm wichtiger Schritt, uns erneut eine Heimat zu geben und weit in die Zukunft des Vereins zu schauen, dies ist natürlich mit hohen laufenden Kosten verbunden. - Wir haben also angesichts einer eher trostlosen Zukunft nicht die Hände in den Schoß gelegt und gejammert, sondern sehr mutig große „Projekte“ in Angriff genommen, über deren erfolgreichen Ausgang niemand wirklich sicher sein konnte - Wir sind seit 24 Jahren Initiator des Unterdürrbacher Frühlingskonzertes mit Gesangs- und Musikgruppen aus dem Dürrbachtal; der Erlös geht seit vielen Jahren an soziale und karitative Einrichtungen im Stadtteil.

Gesangverein 1904 Unterdürrbach e.V.

Vor allem für den Ausbau unserer Jugendarbeit - Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass ein reichhaltiges gesellschaftliches Leben in unserer Stadt erhalten bleibt, dazu gehört auch, dass weiterhin das hohe musikalische, chorpädagogische Niveau unser drei Chorleitungen gewährleistet wird.