Familienzentrum e.V.

1987 gegründet   •   70 Mitglieder   •   www.familienzentrum-wuerzburg.de

Das Familienzentrum ist ein seit 1987 eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich als oberstes Ziel gesetzt hat, Kontakte - vor allem auch längerfristige - zwischen Familien zu fördern und hierdurch die Familien aktiv zu unterstützen. Unter dem Motto "Kinder gehören dazu!" wenden wir uns durch sozialpolitisches Engagement und eigene Angebote gegen Ausgrenzung und strukturelle Benachteiligung von Kindern und Familien. Wir sind eine Elterninitiative: In Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen engagieren sich Eltern und übernehmen die Verantwortung für Organisation und Durchführung unterschiedlicher Aktivitäten. Das bedeutet, dass bei uns diejenigen Aktivitäten laufen, die die jeweils aktiven Mitglieder selbst in die Hand nehmen. Zu diesem Konzept gehören die Kindergruppen genauso wie die offenen Angebote.

Familienzentrum e.V.

Aus unserer alten Kellerküche soll ein multi-funktionaler Raum werden. Die Kellerküche wurde zu Jugendherbergszeiten als Großküche geplant und gebaut und passt daher nicht nur optisch sondern auch sicherheitstechnisch schon lange nicht mehr zu unserem Tagesablauf und unseren Aktionen. In einem ersten Arbeitsschritt wurden bereits die noch aus Jugendherbergszeiten stammenden Einbauschränke entfernt und der defekte Essensaufzug entfernt. Inzwischen sind die Wände freigeklopft, die alten Fenster draußen, die Fensteröffnungen vergrößert und die Schlitze für die neuen Elektrokabel werden gestemmt. Bald kann es ans Einrichten gehen und dafür brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung! DAS FAMILIENZENTRUM WILL MIT DER ZEIT GEHEN... UND BLEIBEN!!! HELFEN SIE UNS DABEI! Wir sind auf Hilfe und Unterstützung angewiesen, damit das Familienzentrum auch in Zukunft ein Treffpunkt für Alt und Jung bleiben und sich jeder wieder wohl fühlen kann bei uns!