Jugendladen e.V.

1997 gegründet   •   30 Mitglieder   •   www.unser-hammelburg.de

Unser Verein hat das Jugendzentrum in Hammelburg gegründet und betreibt es auch. Was uns aber als "besonders" auszeichnet ist nicht das Jugendzentrum, sondern sind unsere Projekte. Mit "besonderen" Jugendlichen erarbeiten wir in wenigen Tagen Ergebnisse, mit denen wir auch die "Fachwelt" und Politik beeindrucken können. Dazu gehören beispielsweise aufwendige stadtplanerische Aktionen, wie die Planung von Verkehrsführung, Fußgängerzone oder Stadtgestaltungsmöglichkeiten. Dazu gehören die Überprüfung der ganzen Stadt (Ärzte, Geschäfte, Gehsteige ...) auf ihre Tauglichkeit für Behinderte und Rollstuhlfahrer. Dazu gehören aber auch ein Buch, wie man mit einfachen Mitteln die Heimatstadt für Touristen und Einheimische attraktiver gestalten kann. Und vieles mehr.

Jugendladen e.V.

Es gibt immer was zu tun. Manchmal findet man die Arbeit in den Seitenstraßen einer Stadt. Welches Projekt auch immer nach einem Gewinn angegangen wird, es wird die Seitenstraße kurz zur Hauptstraße machen. So haben wir das schon immer gemacht. So werden wir es auch weiterhin tun.