Schützengilde 1962 Poppenroth e.V.

1962 gegründet   •   200 Mitglieder   •   www.schuetzengilde-poppenroth.de

Im Jahr 2000 begann, nach langer Überlegung, der Bau eines neuen Schützenhauses. 2004 wurden die Baumaßnahmen fertiggestellt. Nun haben wir endlich die Möglichkeit, viele weitere Schießsportarten wie Kleinkaliber-, Sportpistole-, Armbrust und Bogenschießen durchzuführen. Durch den Neubau änderte sich nicht nur in sportlicher, sondern auch in freizeitlicher Hinsicht einiges - die Schützenjugend bekam einen eigenen Jugendraum. Neben dem Schießen unternehmen wir auch einiges, wobei der Gemeinschaftssinn sehr stark gefördert wird. Jährlich veranstaltet die Schützenjugend eine sogenannte Jugendbildungsmaßnahme, an der an dem Wochenende nach Christi Himmelfahrt für ein paar Tage etwas unternommen wird. In den vergangenen Jahren waren wir am Brombachsee, in der Fränkischen Schweiz, Städtetour (Bamberg, Augsburg, Regensburg), Freilichtmuseum Fladungen,... Dieser Aspekt steht in unserem Verein ganz oben. Die Vorteile, welche beim Schießen insbesondere der Jugend bringen, möchten wir kurz anschneiden. So führt zum Beispiel das ständige konzentrieren beim Schießen zu einer Verbesserung der psychischen Verfassung. Dies kommt den Jugendlichen vor allem in der Schule zugute, da Sie sich bei Schulaufgaben oder Ähnlichem länger konzentrieren können. Was auch besonders beachtenswert ist, sind die hervorragenden sportlichen Erfolge, die durch das ständige Training bereits erzielt wurden. Die Schützengilde Poppenroth hat auch in München beim Bayerischen Schützenbund ein hohes Ansehen erlangt und ist auch dort gerne gesehen. Ein Mitglied unseres Vereins erreichte an der Olympiaschießanlage Hochbrück bei München sogar den Titel des Bayerischen Vizemeisters im Luftgewehrschießen. Jeden Montag und Dienstag ist unser Schützenhaus für das Training geöffnet. Während dem Training steht immer ein Trainer oder Betreuer hilfreich zur Seite und sorgt für die nötige Sicherheit. Vom 17.-20.05.2012 veranstalten wir außerdem die Poppenrother WIES'NGAUDI (www.poppenrother-wiesngaudi.de.ms).

Schützengilde 1962 Poppenroth e.V.

Das Preisgeld verwenden wir für unsere Jugendarbeit. Dass bei uns die Jugendarbeit sehr groß geschrieben wird, haben wir auch schon in der Vereinsbeschreibung näher beschrieben.