StimmVEREINigung e.V. Mainstockheim

2012 gegründet   •   100 Mitglieder   •   www.chorjugend-mainstockheim.de

2007 wurde der Konzertchor Chorason von Uwe Ungerer ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich unter seiner Leitung engagierte Sängerinnen und Sänger aus Mainstockheim, Kitzingen und dem Landkreis, um anspruchsvolle Chormusik einzustudieren und diese einmal jährlich bei einem Konzert mit professioneller, instrumentaler Begleitung aufzuführen. Mit der Gründung von Chorason erfüllte sich der Wunsch Uwe Ungerers,ausgewählte Chorwerke auf hohem Niveau aufführen zu können. Vier Konzertaufführungen je eigener Prägung zeugen seit 2007 von Chorasons kultureller Vielfalt. Chorason beweist Gespür bei der Auswahl traditioneller Literatur, die nicht mainstreamig ist und führt bekannte Rock-, Pop- und Jazzhits in ungewöhnlich klassischen Arrangements auf. Egal ob Musical, Pop, Klassik, Experimentielles oder Crossover: Mit der Auswahl eher unbekannter und in Grenzbereichen anzutreffender Chorliteratur möchte Chorason seine besondere Stellung in der Chorszene Frankens auch zukünftig mit interessanten und ungewöhnlichen Projekten festigen. Die Organisation und Verwaltung von Chorason erfolgte in den ersten Jahren unter dem Dach der Sangesfreunde Mainstockheim. Im Januar 2012 wurde ein eigener Musikverein „StimmVEREINigung e.V.“ gegründet, der spezielle und anspruchsvolle Chormusik jenseits bekannter und traditioneller Pfade gezielt fördert und überregional wirken möchte. Auch der Kinder- und Jugendchor Young Harmony wurde unter dem Dach der Sangesfreunde gegründet und wurde gerade erst von der StimmVEREINigung übernommen und in Zukunft weiter geführt. Zahlreiche Auftritte im Kitzinger Landkreis, sowie groß angelegte Musicalaufführungen machten den inzwischen über 50 Mitglieder starken Chor im ganzen Landkreis bekannt. Mit dem aktuellen Wechsel zur StimmVEREINigung entstehen für den erst jungen Verein erhebliche finanzielle und organisatorische Belastungen, die nur durch Fördermitglieder, Sponsoren und finanzielle Zuwendungen geschuldert werden können.

StimmVEREINigung e.V. Mainstockheim

Der erst junge Chorverein "StimmVEREINigung" benötigt ein finanzielles Polster, um laufende Kosten bewältigen zu können (Probenraumkosten, Chorleitergehalt, Versicherungsbeiträge etc.), aber auch um Projekte durchführen zu können, weswegen die Sänger zu den Chören der StimmVEREInigung kommen. Mit dem Wechsel des Kinder- und Jugendchores Young Harmony zur StimmVEREINigung wird natürlich auch neue Chorkleidung ein Thema sein, sowie die gezielte Förderung der Jugendarbeit in Mainstockheim z.B. mit der Bezuschussung von Chorfreizeiten (auch und gerade für finanziell schlechter gestellte Familien), Musical- und Konzertprojekten, sowie die Möglichkeit, professionelle Ton- und Videoaufnahmen durchführen zu können.