Musikverein Bibergau 1985 e.V.

1985 gegründet   •   130 Mitglieder   •   www.die-bibergauer.de

Der Musikverein Bibergau wurde 1985 aus der ehemaligen Dorfkapelle gegründet. Wir sind z.Zt. 45 aktive Musiker/innen im Verein. Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche ein Instrument erlernen können, professionel ausgebildet werden und Spaß an der Musik haben. Wir bieten den Jugendlichen eine sinnvolle Freitzeitgestaltung. Durch Gemeinschaftsveranstaltungen soll die soziale Kompetenz gefördert und den Jugendlichen Selbstvertrauen vermittelt werden. "Musik aus Leidenschaft" ist unser Motto. Wir treten überall auf, wo es Spaß macht und wir unsere Musik aufspielen können. Unsere Auftritte umfassen kirchliche Anlässe, Konzerte, Ständchen, Festzüge, Tanzveranstaltungen, Weinfeste u.v.m. Entsprechend umfangreich ist unser Repertoire, welches traditionelle Blasmusik und Konzertliteratur ebenso umfasst wie Big-Band und Stimmungsmusik. Der Musikverein lädt jedes Jahr zum Weihnachtskonzert am 23. Dezember in die Pfarrkirche Bibergau. Im Jahresreigen stechen zwei Termine hervor: Jeweils am 1. Mai veranstaltet der Musikverein ein Fest auf dem Dorfplatz, wo zu Blasmusik und Big-Band Sound der Bibergauer bis in den Abend hinein gefeiert wird. Das absolute Highlight ist aber das Bergfest im September. Bereits mehrere Tage vorher beginnen die Arbeiten zur Einrichtung und Ausschmückung der Festhalle, so dass am Samstag Abend der Festbetrieb mit den Bibergauern beginnen kann. Zum Frühschoppen und Mittagessen am Sonntag sorgt eine Gastkapelle für Unterhaltung, bis am Sonntag Abend wieder die Bibergauer zum Endspurt aufspielen. Um sich schliesslich bei den vielen freiwilligen fleissigen Helfern zu bedanken, ohne die solche Feste schlichtweg nicht möglich wären, veranstaltet der Musikverein alljährlich einen Helferausflug.

Wir möchten gerne das Preisgeld in der Jugendarbeit verwenden. Der Musikverein Bibergau stellt Anfängern ein Leihinstrument zur Verfügung. Diese sind aber leider Mangelware und wir möchten weitere Instrumente anschaffen.