Rettungshundestaffel Unterfranken e.V.

1999 gegründet   •   31 Mitglieder   •   www.rhs-unterfranken.de

Wenn ein Mensch vermisst wird zählt jede Minute. Es geht dann um schnelle und effektive Hilfe. Rettungshunde können diese Hilfe leisten, denn mit ihrem guten Geruchssinn können sie große Areale innerhalb kurzer Zeit nach Menschen absuchen. Bei jedem Wetter, bei Tag und Nacht, an jedem Ort können Rettungshunde vermisste Menschen aufspüren und lebensrettende Hilfe ermöglichen. Wir bilden seit 1999 erfolgreich Rettungshundeteams aus und stehen im gesamten Würzburger Raum für Einsätze zur Verfügung. Das Besondere an unserem Verein ist die Art der Ausbildung unserer Hunde. Wir legen Wert auf echte Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer und verzichten auf die üblichen Elemente der Dressur und Konditionierung. Und der Erfolg in der Ausbildung gibt uns Recht! Unsere Arbeit ist geprägt von der Partnerschaftlichkeit untereinander und zu unseren Hunden. Wir pflegen konsequenterweise ein besonders gutes Vereinsklima, denn nur wenn das Miteinander aller Beteiligter gut funktioniert, dann kann man sich auch im Ernstfall aufeinander verlassen. Wir engagieren uns füreinander, damit wir uns - wenn wir gebraucht werden - für andere erfolgreich engagieren können. Wir sind echte "Vereinsmeier" im besten Sinne des Wortes und freuen uns, wenn Sie uns mit Ihrer Stimme unterstützen.

Rettungshundestaffel Unterfranken e.V.

Da unsere Hundeführer/-innen sämtliche Ausrüstung aus eigener Tasche finanzieren müssen stellen teurere Anschaffungen, wie z.B: Funkgeräte, eine erhebliche Belastung dar. Sollten wir ein Preisgeld erhalten fließt dies also in die Anschaffung von technischem Equipment für die Staffel. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen.