AnsichtsSache Der Fotowettbewerb

2011 gegründet   •   7 Mitglieder   •   www.ansichtssache.wue.de

Mit großem ehrenamtlichen (und auch finanziellem) Engagement veranstalten wir seit 2006 in Würzburg einmal jährlich einen Fotowettbewerb und präsentieren diesen in mehreren Ausstellungen der Öffentlichkeit. Unser Konzept hatten wir 2011 erfolgreich erweitert und zusätzlich zu der bisher rein analogen Fotografie auch für die digitale Fotografie einen eigenen Wettbewerb verwirklicht. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr zum ersten Mal vom neu gegründeten gemeinnützigen Verein „AnsichtsSache - Der Fotowettbewerb e.V.“ veranstaltet. Gemeinsam mit unseren Förderern machen wir AnsichtsSache so zu einem festen Bestandteil des Kulturangebotes in Würzburg. Der diesjährige Wettbewerbstag ist Samstag, der 12.05.2012. Im vergangenen Jahr konnten wir vier Ausstellungen realisieren und hierbei einem beachtlich großen Publikum präsentieren. Auch 2012 sind mehrere Ausstellungen in Planung. Bereits während der ersten Ausstellungstage auf dem Umsonst & Draussen - Festival in Würzburg vom 21. bis 24.06.2012 erwarten wir bis zu 80.000 potentielle Besucher. Die zweite Ausstellung und die Siegerehrung der Gewinner des Publikums- und Jurypreises findet am 21. Juli im Jugendkulturhaus Cairo statt. Weitere Ausstellungen sind in Planung und werden derzeit mit den in Frage kommenden Kooperationspartnern noch verhandelt.

AnsichtsSache Der Fotowettbewerb

Wir wollen die Hobby- und Amateuerfotografie unterstützen und fördern, indem wir Wettbewerbe und Ausstellungen verwirklichen. Das Preisgeld werden wir hierfür verwenden.