Moderner Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach e.V.

1956 gegründet   •   376 Mitglieder   •   www.spielmannszug-retzbach.de

Der Moderne Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach e.V. wurde 1956 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Spielmannszüge Deutschlands. Aktuell sind wir 3facher Bayerischer Meister, amtierender Deutscher Meister und Gewinner des internationalen Deutschland Pokals. Die größten Erfolge feierten wir aber beim World Music Contest (WMC) in Kerkrade/Niederlande mit dem Gewinn von zwei Goldmedaillen. Wir führen ein aktives Vereinsleben. Neben dem Hauptzug (mit derzeit 52 Aktiven und fünf Gardemädels) spielen 34 Musiker in unserem Oldies-Spielmannszug. 10 - 20 Jungen und Mädchen befinden sich zur Zeit in Ausbildung für ein Instrument oder um in unserer Garde zu tanzen. Im Jahr absolviert der Verein mindestens 40 Auftritte. Betriebs-, Wein- und Jubiläumsfeste, Rathausstürme und natürlich unzählige Faschingszüge, aber auch Festumzüge und Geburtstage sind unser "Einsatzgebiet". Der gute Zwecke ist für uns sehr wichtig! So haben wir jährlich 2 Auftritte bei Veranstaltungen sozialer Einrichtungen wie z.B. dem Verein Fortschritt e.V. oder das Behindertenwerk St. Josef Stift in Eisingen – selbstverständlich ohne Gage. Daneben stehen wöchentlich zwei bis dreimal Musikproben auf dem Programm, zu Meisterschaften werden es entsprechend mehr. Doch auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So gibt es jährlich Veranstaltungen wie Kameradschafts- und Kappenabende oder im Sommer unser traditionelles Zeltlager. Was dem Verein aber schon seit der Gründung am Herzen liegt ist die Jugend. Nicht nur das Ausbilden am Instrument und in der Musiktheorie, sondern auch im Besonderen das Weitergeben an Werten wie Gemeinschaftssinn, Verantwortungsbewusstsein und Einstehen für seine Ziele sollen vermittelt werden. Wir stellen für unsere Jugendlichen die Ausbildung, das Instrument und auch die Uniform (Jackett und Hut) komplett umsonst zur Verfügung um so auch sozial schwachen Kindern und Jugendlichen das Musizieren oder Tanzen in einem Verein zu ermöglichen. Unser großes Ziel – ein eigenes Vereinsheim! Der Verein besitzt derzeit keine eigenen Räumlichkeiten. Wir mieten unser Probenräume an und geben teilweise aus Platzmangel Musikprobe zu Hause. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

Moderner Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach e.V.

Schon seit weit über 10 Jahren ist ein eigenes Vereinsheim unser größter Traum. Das Geld bringt uns unserem Ziel ein Stückchen näher. Natürlich wissen wir dass wir trotz allem noch sehr viel Eigenleistung erbringen müssen um uns den Traum vom eigenen Vereinsheim zu erfüllen. Das werden wir auch tun, aber mit dem Gewinn würde es uns etwas leichter fallen. Konkret ist der Gewinn für den Ausbau des großen Saales gedacht, in welchem wir wöchentlich unsere Gesamtproben abhalten werden.