Musikkapelle "Auftakt Remlingen"

1967 gegründet   •   137 Mitglieder   •   www.jukare.de

Mit ihren etwas über 40 Jahren ist die Musikkapelle "Auftakt Remlingen" zwar ein noch recht junger Verein, jedoch aus dem Kultur- und Vereinsleben in Remlingen nicht mehr wegzudenken. Die Kapelle besteht aus ca. 40 Musikern, die sowohl traditionelle als auch Konzertante Blasmusik im Repertiore hat. Konseqente Jugendarbeit zur Nachwuchsförderung wird ganz groß geschrieben. Bereits die zweite Ausbildungseinheit nach dem Bläserklassen-Modell (2 Jahre/Einheit) mit wiederum 13 Musikanfängern läuft inzwischen. Einzelunterricht ergänzt diese Ausbildung. Danach wechseln die jungen Musiker in die Nachwuchsformation "Würmchen" die derzeit aus ca. 30 Nachwuchsmusikern besteht. Unser Können präsentieren wir in Konzerten, bei Auftritten zu örtlichen Veranstaltungen in Remlingen, wie Faschingszug, Starkbierabend, Eierlauf, Weihnachtsmarkt, Weihnachtskonzert zusammen mit den Gesangvereinen und anderen diversen Gelegenheiten. Auch in den Umliegenden Orten schätzt man unser musikalisches Können. Das traditionelle Rosengartenfest der Musikkapelle ist ebenfalls ein fester Bestandteil im Remlinger Vereinsleben.

Musikkapelle "Auftakt Remlingen"

Das Preisgeld würden wir für die dringend notwendige Renovierung des Proberaumes (zuletzt 1991 durchgeführt), sowie zur weiteren Jugendarbeit verwenden. Auch eine neue Bestuhlung im Proberaum sowie die Anschaffung von Instrumenten stehen noch auf der Wunschliste.