lighthouse würzburg ev

2004 gegründet   •   31 Mitglieder   •   http://www.lighthouse-ev.de/

lighthouse ist eine Initiative junger Christen im Würzburger Stadtteil Zellerau (sozialer Brennpunkt), die den Auftrag der Nächstenliebe praktisch werden lassen wollen. Aus dieser Initiative wurde 2004 der gemeinnützige Verein "lighthouse würzburg ev" gegründet. Hauptsächlich getragen wird die Arbeit von diesen zurzeit 45 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich mit großem Fleiß, Zuverlässigkeit und Herz für die Kinder und Familien in der Zellerau engagieren. Das ehrenamtliche Engagement wird unterstützt durch zwei Sozialpädagogen, die auf Teilzeit beim Verein angestellt sind. Angeboten werden kostenlose Kinderbetreuung im Alter von 0 - 12 Jahren in sechs unterschiedlichen Gruppen, Nachhilfe und verschiedene Hilfen bei Problemen, die im Alltag der Familien auftreten. Zu den Gruppen kommen jede Woche ca. 65 Kinder. Ergänzung zu und Zusammenarbeit mit den anderen sozialen Einrichtungen der Zellerau ist ein fester Bestandteil seit Beginn unserer Arbeit. Einzigartig an lighthouse ist unser Prinzip „Wir geben, was wir haben und können.“ Jeder Mitarbeiter bringt seine eigenen Fähigkeiten mit und setzt sie dementsprechend ein. Daraus setzt sich die Arbeit von lighthouse zusammen und das Angebot verändert sich immer wieder. Dieses Prinzip kann leicht nachgeahmt und mit wenig Aufwand viel geholfen werden. Außerdem haben wir Mitarbeiter im Alter von 16 – 68 Jahren, die sich mit vollem Herzen gemeinsam für andere einsetzen.

lighthouse würzburg ev

Wir möchten das Geld für dringend notwendige Renovierungs- und Ausbaumaßnahmen verwenden.