Nutzfahrzeug-Freunde Main-Spessart

2000 gegründet   •   13 Mitglieder

Stimmen:   19450

Wir sind eine kleine I.G. Nutzfahrzeug-Freunde Main-Spessart und betreiben in unserer Freizeit das Hobby Funktionstruckmodellbau im Maßstab 1:15. Wir sind 13 Mitglieder, unser jüngstes Mitglied ist 17 Jahre, das älteste 75 Jahre. Unsere I.G. versucht das Hobby Funktionstruckmodellbau auf Ausstellungen dem Publikum etwas näher zu bringen. Wir können eine Parcourfläche bis zu 200qm aufbauen. Es werden Straßenteile ausgelegt, Häuser, Lagerhallen, Baustellen aufgebaut. Auf solch einer Parcourfläche (die auch kleiner sein kann) werden von den Mitgliedern die Funktionsmodelle dem Publikum vorgeführt. An den Lagerhallen werden von den Gabelstaplern Palettenwaren verladen. An den Baustellen sind Bagger, Radlader und Laderaupe zu gange und weitere Modelltrucks sind auf dem Parcour unterwegs. Die Parcourteile werden von den Mitgliedern selbst angefertigt. Die Häuser werden nach Originalplänen nachgebaut. Kirche, Lagerhallen, Baugrube, Brücke sind nachen Maßen von Originalvorlagen übernommen. Als Materialien werden Holz, Styropor, Kunststoffplatten, Alu und Messing verwendet. Diese Materialien sind von den Mitgliedern, ob Klein oder Groß leicht zu verarbeiten. So kann jedes Mitglied in unserer I.G. sein handwerkliches Geschick am Landschaftsparcour verwirklichen. Damit wir aber das Hobby Truckfunktionsmodellbau dem Zuschauer ob Jung oder alt etwas näher bringen zu können haben wir eine Fahrschule für Modelltrucker aufgebaut. Hier kann auf einen Parcour von ca. 20qm mit einigen Parcourhindernissen ein Modelltruck gesteuert werden und nach erfolgreicher Fahrt bekommt der Minitrucker einen Modelltruckführerschein von uns ausgehändigt, der mit großer Begeisterung immer entgegen genommen wird. Unsere I.G. unsterstützt auch seit vielen Jahren das große Kinderfest "Hilfe durch Spaß" für Leukämie- und krebskranke Kinder. Diese Aktion findet alle Jahre im Würzburger Hotel Maritim statt. Mit unserem Landschaftsparcour und Modelltruckfahrschule sind wir immer eine Augenweide für das Publikum. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann jeder Interessierte in unserer Modelltruckfahrschule einen Führerschein für Modelltrucker erwerben. Der Erlös aus der Fahrschule wird am Abend des Kinderfestes dem Veranstalter überreicht. Der Geldbetrag wird dankend entgegen genommen für die Hilfe Leukämie- und krebskranker Kinder.

Nutzfahrzeug-Freunde Main-Spessart

Wir sind für jeden Euro dankbar denn wir haben keine großen Einnahmen in unserer I.G. Die Mitglieder der I.G. Nutzfahrzeug-Freunde Main-Spessart haben es sich aber zur Aufgabe gemacht ein Vereinsgelände zu beschaffen. Auf diesem Gelände möchten wir einen fest erstellten Parcour mit Straßen, Häusern,Baustellen und sonstiges aufbauen. Mit diesem Landschaftsparcour möchten wir unser Hobby den Jugendlichen, aber auch Erwachsenen etwas näher bringen. Auf diese Weise findet vielleicht so mancher eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und möchte Mitglied bei uns werden. Auch würde von dem Preisgeld für unsere Jugend einiges investiert werden.