Obst- und Gartenbauverein Rohrbach e.V.

1942 gegründet   •   83 Mitglieder

Der Obst- und Gartenbauverein Rohrbach e.V. hat 2005 das ehemalige Wasserwerk, mit Pumphaus von 1927, von der Stadt Karlstadt überlassen bekommen. Das Gelände liegt am Ortsrand von Rohrbach und direkt am Wanderweg nach Mariabuchen. Nachdem die Tiefbrunnen aufgelassen waren, wurde das Gelände hergerichtet. Dabei wurde großen Wert auf den ländlichen Charakter gelegt, damit es sich in die landwirtschaftliche Umgebung einfügt. Unter anderem wurde eine Gerätehalle, ein Ziehbrunnen und ein Wildbienenhaus gebaut, heimische Obstbäume und Gehölze gepflanzt sowie eine Wildwiese angesät. Außerdem wurde das Pumphaus mit der technischen Einrichtung komplett renoviert. Die Motoren, einer davon ist ein Einzylinder-Verbrennungsmotor von 1926, und Pumpen wurden ebenfalls komplett überholt und wieder funktionsfähig gemacht. Insgesamt wurden ca. 3000 Helferstunden geleistet um dieses Kleinod zu schaffen. Das Gelände prägt das Ortsbild und dient nicht nur unserem Verein sondern auch der Rohrbacher Bevölkerung zur Naherholung.

Obst- und Gartenbauverein Rohrbach e.V.

Für die Anschaffung von Maschinen und Geräten zum Erhalt und der Pflege des Grundstücks sowie der Grünflächen in und um das Dorf.