Historischer Burschenverein Sommerhausen mit Trachtengruppe e.V.

1882 gegründet   •   410 Mitglieder   •   www.burschenverein-sommerhausen.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.9)

Wir sind der älteste Trachtenverein im Trachtengau Unterfranken und sogar in ganz Bayern und wurden am 29.12.1882 gegründet. Wir richten alljährlich am ersten Wochenende im Juli unser Weinfest aus und am ersten Oktoberwochenende findet unsere traditionelle Kirchweih mit Bremserfest, Fackelzügen, Wecktrommeln und Hammeltanz statt. Am 30.April stellen wir in Sommerhausen unseren Maibaum mit Stangen und viel Muskelkraft auf um den wir dann am 1. Mai unsere Historische Tänze aufführen, wenn wir mit Bürgermeister, Weinprinzessin und Musik an den Plan ziehen. Das ganze Jahr über nehem wir an Trachtenfesten, Kirchweihen und Erntedankfesten in ganz Unterfranken teil. Wir waren sogar schon in München bei unseren Freunden vom Isargau auf Trachtenfesten und haben schon einige Male beim Oktoberfest mitgewirkt, das letzte Mal 2009!

Historischer Burschenverein Sommerhausen mit Trachtengruppe e.V.

Für die Erhaltung der Historischen Uniformen und Trachten und für die Fachgerechte Unterbringung der historischen Unterlagen. Die Reisen mit den Bussen zu den verschiedenen Veranstaltungen könnten damit gesponsort werden. Für die Jugend könnten z.B. Zelte für Freizeiten angeschafft werden, an denen alle Vereine aus dem Gau Unterfranken alljählich teilnehmen.