Freiwillige Feuerwehr Zell a. Main e.V.

1862 gegründet   •   173 Mitglieder   •   http://www.feuerwehr-zell-main.de/

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.9)

Nachts, 2:30 Uhr der Funkmeldeempfänger schreit: Eine Gartenhütte am Waldrand brennt in vollem Ausmaß. Die Feuerwehrleute der Feuerwehr Zell am Main tauschen binnen Minuten ihr Nachtgewand gegen Schutzanzug und Helm und eilen zur Brandbekämpfung. Die meisten Mitbürger schlafen noch während die Kameraden den Brand schnell unter Kontrolle bringen und „Feuer aus“ melden können. Am gleichen Tag - sieben Stunden später - geht der Piepser erneut: medizinischer Notfall in der Sporthalle. Ein Schulkind hat sich beim Schulsport den Arm gebrochen. Wieder sind die Feuerwehrleute unterwegs um Hilfe zu leisten. Das Kind wird professionell versorgt bis der Rettungsdienst eintrifft. Am gleichen Tag im Feierabendverkehr ein Auffahrunfall: Betriebsmittel der verunfallten Fahrzeuge laufen aus. Die Feuerwehr Zell ist wieder vor Ort um die Verkehrsregelung zu übernehmen und die auslaufenden Stoffe zu binden und die Fahrbahn so wieder „griffig“ zu machen und Schäden von der Umwelt abzuwenden. Bei der Anschließenden wöchentlichen Übung am Gerätehaus ist dennoch wieder jeder Feuerwehrmann da, um seine Fähigkeiten zu vertiefen und zu verbessern. So kann ein normaler Tag im Leben eines Mitglieds der Freiwilligen Feuerwehr Zell aussehen. Dabei ist es uns egal zu welcher Uhrzeit, bei welchem Wetter oder zu welchem Anlass wir alarmiert werden. Jeder von uns kommt dann zum Einsatz und packt mit an. Wir sind ein starkes Team und helfen unseren Mitmenschen in Not.

Freiwillige Feuerwehr Zell a. Main e.V.

In der Vergangenheit konnten wir bereits einen aus Spenden finanzierten Früh-Defibrillator beschaffen. Das Preisgeld würden wir nutzen um einen Teil der Kosten für eine Wärmebildkamera zu decken. Außerdem möchten wir einen Beamer beschaffen um Ausbildungsinhalte für die aktive Mannschaft und unsere Jugendfeuerwehr verständlich darzustellen und die Ausbildung so noch effektiver zu gestallten.