Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V.

1967 gegründet   •   35 Mitglieder   •   www.modelleisenbahner-wuerzburg.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (3)

Das Einzigartige an unserem Verein ist unser Hobby, die Modelleisenbahn. Wie kaum ein anderes Hobby fordert und fördert die Modellbahn die vielfältigsten Fertigkeiten. Das Spektrum beginnt bei handwerklichen Arbeiten wie der Holz- und Metallbearbeitung, über die kreative Gestaltung von Gebäuden und Landschaften bis hin zur Technik. Alle unsere Mitglieder setzten sich also ständig mit anderen Tätigkeiten auseinander; ein solches Hobby wird nie langweilig! Ein weiterer Arbeitsbereich neben dem Bau von Anlagen ist die Organisation von Ausstellungen, da wir unsere Schaustücke nicht nur für uns im stillen Kämmerlein bauen, sondern unser Hobby an die Öffentlichkeit tragen wollen. Daneben kommt auch die Beschäftigung mit dem großen Vorbild, also der echten Eisenbahn, ihrer Technik und Geschichte nicht zu kurz. Unser Verein besteht derzeit aus ca. 30 Mitgliedern aller Alters- und Berufsgruppen. Dabei gibt es alle Typen von Modellbahnern: Landschaftsbauer, Technik-Freaks, Spiel-Bahner und Sammler. Neue Mitglieder - Anfänger oder Profis - sind uns jederzeit willkommen. Wer schon Erfahrung hat, ist uns eine wertvolle Hilfe, allen Modellbahn-Einsteigern können wir sicherlich viel beibringen.

Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V.

Wir sind ständig am Planen für neue Bauprojekte. Derzeit laufen die ersten Vorbereitungen für den Bau eines Modells der Mainschleifenbahn von Seligenstadt nach Volkach. Für den Bau dieser Strecke würde ein Teil des Preisgeldes verwendet werden.