Die Hausmacher e.V.

2009 gegründet   •   56 Mitglieder

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.7)

Der Zweck des Vereins ist der Erhalt, die Wiederbelebung und die Förderung der traditionellen Lebensmittelherstellung. Vor allem Kindern und Jugendlichen soll der Wert einer gesunden Ernährung mit hausgemachten Produktern durch eigenes Selbermachen vermittelt werden. Backtage an unserem Steinbackofen, Apfelernte an den vereinseigenen Apfelbäumen im Herbst, selbst Nudeln, Wurst, Sauerkraut und vieles mehr herstellen: Immer ein Spaß für die Kinder, die dadurch nicht nur Lebensmittel zu schätzen lernen, sondern auch gemeinsam Spaß am Selbermachen und beim Verzehr ihrer Produkte haben. Ein bisher einzigartiges Vereinskonzept.

Die Hausmacher e.V.

Der Verein besitzt inzwischen eine Reihe an Haushaltsgeräten für die traditionelle Lebensmittelherstellung. Aufgrund der geringen Mitgliedsbeiträge sind allerdings größere Anschaffungen wie etwa eine eigene Saftpresse oder ein Wurstkessel "aus alter Zeit" nicht zu schultern. Das Preisgeld würde uns in dieser Hinsicht sehr unterstützen.