SC Heuchelhof Würzburg Tischtennis-Jugend

1974 gegründet   •   140 Mitglieder   •   www.sc-heuchelhof.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.9)

Es geht um das Projekt "Tischtennis für die Jugend im Stadtteil Heuchelhof". Vor 7 Jahren hatte die TT-Abteilung keine Kinder, 2011 spielen und trainieren bei uns 80 Kinder und Jugendliche, die in acht Mannschaften spielen. Wir befinden uns in einem Stadtteil, in dem sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, das spiegelt sich auch bei unseren Kindern und Jugendlichen wieder. Fast zwei Drittel haben diesen Hintergrund und wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserer Arbeit hier einen Beitrag zur Integration leisten können. Unsere Kinder oder deren Eltern kommen aus Ägypten, Türkei, Russland, Irak, Tadschikistan, Kasachstan, Ukraine oder Rumänien und spielen friedlich miteinander Tischtennis. Neu ist eine Kooperation mit der Ganztages-Grundschule Heuchelhof – hierbei lernen und trainieren 24 Kinder der 1. und 2. Klasse nicht nur ihre koordinativen Fähigkeiten sondern auch einen freundlichen Umgang miteinander.

SC Heuchelhof Würzburg Tischtennis-Jugend

Vor allem das Training mit unseren Kleinen (4-8 Jahre) ist sehr aufwändig – wir brauchen daher dringend weitere Trainer, um die große Nachfrage bedienen zu können. Viele Eltern unserer Kinder verfügen nicht über ein großes Einkommen, hier finanzieren wir Schläger, Beläge und Trikots, damit die Kinder nicht benachteiligt sind. Weiterhin benötigen wir dringend neue Tischtennis-Platten, Netze und Spielfeldumrandungen für unser rasant wachsendes Kinder- und Jugendtraining.