Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft erbswiesen e.V.

2008 gegründet   •   84 Mitglieder   •   www.erbswiesen.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.7)

Unser Verein hat sich die Förderung der Dorfgemeinschaft in unserer Ortschaft Erbshausen-Sulzwiesen (kurz: Erbswiesen) auf die Fahne geschrieben. Und dieses Ziel verfolgen wir bereits seit 2008 äußerst erfolgreich: Mit etlichen Veranstaltungen zur körperlichen aber auch zur geistigen Ertüchtigung (Computerkurse, Fotografiekurse, NordicWalking-Kurs, erbswiesen-auf-Ausflug-Bildungsreisen, Kindertage, Betriebsbesichtigungen, Bergtouren, uvm...) genauso wie mit mehreren geselligen Events, die teilweise sogar schon "Traditions"-Charakter im Ort besitzen^^ (Nicht zuletzt seien hier genannt: unser Weißwoarschtfreiluftfrühstück im April, unsere Christbaumsammelaktion: Erbswiesen feiert Knut im Januar, Advents-Gewinnspiele, Weihnachtsfeiern, Faschingsolympiade, Silvesterparty, Maibaumaufstellungsparty, etc...) Hier mal ein paar interessante Daten zu unserem Verein: - z.B. der Altersdurchschnitt der zehn Gründungsmitglieder unseres Vereins. Der lag nämlich am 20.03.2008 (dem Gründungstag) bei "jugendlichen" 21,8 Jahren... Und obwohl der Verein von einer solch jungen Truppe begründet wurde, sind mittlerweile mehr als die Hälfte unserer Mitglieder 30 Jahre oder älter. - Um den Dorfcharakter zu prägen und zu stärken lehnen sich die Namen (fast) aller unserer Veranstaltungen am Vereinsnamen an: KINDERbswiesen, Merry erbs-Mas, erbsvester, erbswiesen feiert Knut, SOMMERbswiesen, WINTERbswiesen, erbsvents-Gewinnspiel, erbswiesen-auf-Ausflug, usw... - die Verteilung Männlein/Weiblein geht bei unseren Vereinsmitgliedern erstaunlich gut halb/halb auf und verändert sich erstaunlicherweise auch bei Mitgliederzuwächsen selten mehr als um eine Person Unterschied. Zusätzlich lassen wir auch keine Gelegenheit aus, unsere erwirtschafteten, finanziellen Mittel in Form von (meist) Sachspenden an die Dorfgemeinschaft weiter zu geben. Das endet dann häufig in Projekte wie z.B. neues Spielzeug oder Ausstattung für den örtlichen Kindergarten oder die Bereitstellung und Pflanzung eines Baumes zur neuen "DORFLINDE", deren Vorgängerin leider den örtlichen Gegebenheiten zum Opfer gefallen ist.

Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft erbswiesen e.V.

Wie bereits erwähnt, fließen unsere sämtlichen finanziellen Mittel in die Förderzwecke unseres Vereins zugunsten der Dorfgemeinschaft unserer Ortschaft Erbswiesen. Diese Möglichkeiten der Vereinsaktivitäten können natürlich je nach aktueller Lage bzw. laufender oder neuer Projekte im Dorf vollkommen unterschiedlich aussehen. Es gibt bereits etliche Anfragen interessierter Mitbürger bezüglich neuer Bildungsveranstaltungen (Vorträge, Workshops, Kurse, etc.). Auch sind einige Ausflugsfahrten bereits in Planung, viele wurden bisher aufgrund mangelnder Mittel verschoben. Unser Kindergarten steht kurz vor Fertigstellung einer der umfangreichsten Renovierungsarbeiten seiner Geschichte und nicht nur die neu eingerichtete Kleinkindgruppe freut sich immer wieder über eine kleine Zugabe unseres Vereins. Ihr seht schon: Probleme, die Preisgelder im Falle eines Gewinns unterzubringen sollte es bei uns wahrhaftig keine geben. DANKE an alle, die uns auf dem Weg dorthin unterstützen.