Vital-Sportverein

1952 gegründet   •   250 Mitglieder   •   http://www.VitalSportVereinWuerzburg.de

Gesamtbewertung:    stern1 stern2 stern3 stern4 stern5  (2.7)

Der Vitalsportverein Würzburg (vormals Versehrtensportverein Würzburg), wurde 1952 ins Leben gerufen. Am Anfang fanden hier überwiegend die Kriegsversehrten ihre sportliche Heimat. Hier konnten die Kriegsversehrten ihren sportlichen Möglichkeiten nachgehen und standen unter sportpädagogischer Anleitung. Mit Sportarten wie Sitzball, Faustball und Flugball wurde auch an Meisterschaften teilgenommen. Da die Mitglieder immer älter wurden und auch teilweise hohe Behinderungsgrade vorhanden sind, haben wir auch Gruppen wie Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Schwimmen in unser Angebot mit aufgenommen. Mit qualifizierten Übungsleitern, die in den Bereichen Behindertensport, Präventionssport und Reha-Sport ausgebildet sind haben wir 2009 dann auch noch Reha-Sport ins Leben gerufen. Bei uns steht der Spaß am Bewegen im Vordergrund. Leute mit und ohne Behinderung üben gemeinsam Sport aus. Auch die sozialen Kontakte und die Förderung des Allgemeinwohls sehen wir als unsere Aufgabe an. Aber auch der Leistungssport-Gedanke ist bei uns vorhanden, so konnten wir 2011 u.a. zwei Bayerische Meistertitel im Skislalom für Beinamputierte für uns verbuchen. Unser ältestes Mitglied ist 93 Jahre alt.

Vital-Sportverein

Wir möchten unsere finanzielle Situation aufbessern, da wir im Jahr 2012 unser 60-jähriges Bestehen feiern möchten. Weiter möchten wir das Geld für unsere Arbeit im sportlichen Bereich mit Älteren und Behinderten verwenden. Wir möchten gerne neue Übungsmöglichkeiten anbieten und diese mit qualitativ guten Übungsleitern besetzen.